P2 Medien How-To: Pressemitteilung


Presseportale gibt es wie Sand am Meer, weshalb hier nicht jede x-beliebige Plattform für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen genutzt werden sollte. Wichtig bei der Erstellung der Pressemitteilungen ist die Einhaltung von Standards, um aus der Masse schlechter Pressemitteilungen herauszustechen und kein schlechtes Bild auf das eigene Unternehmen zu werfen.
Aus diesem Grund haben wir ein kleines HowTo zusammengestellt, das die wichtigsten Punkte für das Erstellen einer Pressemitteilung beinhaltet.

1. Eine prägnante Überschrift

Die Überschrift muss zum Weiterlesen animieren und interessierte Redakteure dazu bringen, die Mitteilungen auf den ersten Blick direkt als wichtig und spannend einzuordnen. Gerade bei der Vielzahl täglich veröffentlichter Pressemeldungen ist es wichtig, bei der Sichtung schnell und effizient auszusieben und zu filtern. Die Überschrift muss klar und präzise den Hauptaspekt und die Aussage des Textes auf den Punkt bringen. Sie muss das Interesse nach mehr wecken.

2. Sachlichkeit und keine Werbung

Viele Unternehmen sehen die Möglichkeit der Pressemitteilungen weniger als Chance über Neuerungen und Innovationen zu berichten, als über alltägliches mit Blick auf einen weiteren Link innerhalb der firmeninternen SEO-Maßnahmen. Letzteres bringt Texte hervor, die entweder gar nichts aussagen oder aber eher einer Werbemaßnahme als einem Pressetext entsprechen. Redakteure, die in Presseportalen nach interessanten und neuen Informationen suchen, sind nicht interessiert an Werbung, sondern an echten Nachrichten.

3. Schreiben Sie für den Leser

Sie sind der Profi in Ihrem Bereich. Sie kennen sich aus. Sie wissen, wovon Sie sprechen und schreiben. Die Frage ist: Kennen andere Menschen sich genauso in Ihrem Metier aus, sind die Fachausdrücke den Lesern klar und verständlich? Um unverständliche Texte zu vermeiden und sicher zu gehen, dass Ihre Leser verstehen, was Sie ihnen vermitteln möchten, nutzen Sie am besten leicht verständliche Begriffe und umschreiben im Zweifel das problematische Wort. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ihr Text verstanden wird, geben Sie ihn jemandem, der nicht zu Ihrer Firma gehört und sich fern Ihrer Branche bewegt.

4. Kommen Sie auf den Punkt!

Die wichtigen Aussagen dürfen nicht erst am Schluss des Textes zu finden sein. Niemand macht sich wirklich die Mühe, einen langen Text zu lesen und über viele Absätze hinweg auf die eigentliche Aussage zu warten. Stillen Sie die Neugierde Ihrer Leser nach der Aussage Ihrer Pressemitteilung gleich zu Beginn, am besten direkt im ersten Absatz. Hier wird im Allgemeinen die Entscheidung gefällt, ob jemand weiter liest oder nicht.

5. Wer, was, wann, wo, warum, wie?

Vor dem Verfassen jeder Mitteilung sollten Sie sich über die sechs W Gedanken machen: Was ist Ihre Nachricht, was ist die Aussage? Warum schreiben Sie die Nachricht? Was ist der Grund für die Nachricht und welche Thematik steht dahinter? Wie sollte sich der Aufbau der Nachricht gestalten und wie lang soll die Pressemitteilung werden? Wer sind Sie und wer sind Ihre Leser? Wo möchten Sie die Mitteilung veröffentlichen?

Schreiben Sie eine informative Pressemitteilung so, wie auch sie als unwissender Leser sie als interessant einstufen würden. Schreiben Sie über Neues, Aktuelles und Innovatives. Überzeugen Sie Ihre Leser!