Content Marketing in aller Munde


p2-medien_content-marketingContent Marketing – ein Begriff der mehr und mehr durch das Internet spukt, mit dem aber noch nicht jeder etwas anfangen kann. Content Marketing ist eine Technik des Marketings, das durch Inhalte mit Mehrwert die angesprochene Zielgruppe informiert, unterhält und berät. Durch ansprechende Beiträge sollen Kunden gehalten und Neukunden gewonnen werden.

Der Unterschied zum üblichen und bekannten Marketing ist der Fakt, dass es hier nicht im eigentlichen Sinn zur Vorstellung des Unternehmens, der Dienstleistung oder Produkte genutzt wird, sondern um Informationen weiterzugeben und Wissen zu verbreiten. Der für das Content Marketing Verantwortliche ist Experte in dem, was er tut und worüber er schreibt, kann beraten und die Leserschaft an seinem Expertenwissen teilhaben lassen.

Das bedeutet, dass Content Marketing sich nicht auf eine spezielle Technik oder Marketing-Schiene begrenzt, vielmehr beinhaltet es die unterschiedlichen Bestandteile anderer Marketingmaßnahmen. Auch ist die Werbemaßnahme nicht auf eine Plattform begrenzt, sondern kann überall genutzt werden: Ob dies die firmeneigenen Social Media-Kanäle sind, die eigene Unternehmenswebseite inklusive Blog, ob Video- und Bilder-Plattformen, E-Books, Newsletter oder Seiten zur Veröffentlichung von Online-PR – für erfolgreiches Content Marketing kann alles und sollte vieles verwendet werden.

Der wichtigste Grundsatz von Content Marketing muss die Qualität sein. Die Online-Inhalte müssen hochwertig sein, um das Interesse der Zielgruppe aufzufangen. Zudem darf beim Erstellen der Inhalte keine Aufforderung zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen gemacht werden. Das Ziel der Aktion ist kein schneller und kurzfristiger Abverkauf, sondern das langfristige Binden von Kunden. Konsumenten suchen sich die Plattformen aus, auf denen Sie agieren und nach Informationen suchen. Treffen sie hier auf Inhalte, die rein werblichen Charakter haben, werden diese entweder nicht beachtet oder das publizierende Unternehmen verliert an Glaubwürdigkeit.

Die veröffentlichten Inhalte müssen als Brücke zwischen Mensch und Marke fungieren, ein Dialog und eine langfristige Kommunikation müssen entstehen.

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe und begleiten Sie sie auf ihrer Customer Journey. Ihre Kunden sollen nicht nur kurz auf Sie aufmerksam werden, sie sollen in einem beständigen Dialog mit Ihnen stehen, sollen Loyalität entwickeln und auch langfristig mit Ihnen in Kontakt bleiben.

Erfolgreiches Content Marketing wird nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt!