Eye-Tracking Studie der Missouri University: der erste Eindruck zählt!


Im Verlauf des Forschungsprojekts haben 20 Studenten Webseiten von 25 verschiedenen Fakultäten getestet. Dabei wurden sie mit einer Eye-Tracking Software und einer Infrarotkamera beobachtet.
Die Studie ergab, dass sich der erste Eindruck innerhalb von zwei Zehntelsekunden bildet. 2,6 Sekunden braucht das Augen um sich auf den Teil der Seite zu konzentrieren, der den ersten Eindruck am stärksten beeinflusst.

Außerdem wurde untersucht, welche Elemente den User am meisten beeinflussen bzw. welchen Elementen er am meisten Aufmerksamkeit schenkt:

  • Das Logo: ca. 6,48 Sekunden verbrachte das Auge des Users auf dem Firmenlogo
  • Die Hauptnavigation: 6,44 Sekunden verharrten die User durchschnittlich auf der Hauptnavigation
  • Die seiteninterne Suchfunktion: das Suchfeld bekam ca. 6 Sekunden Aufmerksamkeit
  • Social Media Symbole: 5,95 Sekunden wurden die Social Media Buttons betrachtet
  • Das Hauptbild: das Hauptbild wurde im Durchschnitt 5,94 Sekunden betrachtet
  • Text: Der Text einer Webseite beschäftigte die User nur 5,59 Sekunden
  • Das untere Ende der Webseite: Nur 5,25 Sekunden interessierte sich der User für den unteren Teil der Webseite

Das Firmenlogo dient dabei als Vertrauenserwecker und Beweis für den User sich auf der richtigen Seite zu befinden. Eine gut erkennbare und strukturierte Hauptnavigation ist ein wichtiges Element zur guten Orientierung für den User auf der Webseite.
Die interne Suche ist eine große Hilfe für den Nutzer, jedoch nur wenn diese regelmäßig kontrolliert und analysiert wird, damit die User qualitativ hochwertige Ergebnisse erfragen können.
Dem Text wird zwar weniger Beachtung geschenkt, jedoch ist dieser für ein Unternehmen auch wichtig, denn darüber kommuniziert es seine Leistungsbereiche. Aussagekräftige Überschriften und übersichtliche Absätze sind dabei wichtig.
Die zentralen Informationen eines Textes sollten direkt am Anfang stehen und den User neugierig auf das Unternehmen machen.
Der Schulungsanbieter eMBIS schreibt dazu in seinem Blog: […] “Die Erkenntnis, dass Besucher einer Webseite in unter 3 Sekunden eine emotionale Entscheidung treffen, ob sie sich auf einer Webseite wohlfühlen oder nicht, deckt sich auch mit anderen Studien und ist der erneute Beweis, dass ein professionelles und gut strukturiertes Escheinungsbild einer Webseite maßgeblich zum Erfolg einer Internetpräsenz beitragen […]
Die Ergebnisse der Studie sollten jedoch nicht generalisiert werden, da nur Studenten zu den untersuchten Personen zählen. Aus diesem Grund kann es z.B. sein, dass die Probanden den sozialen Netzwerken mehr Aufmerksamkeit schenkten als die Allgemeinbevölkerung.

Quelle: http://news.mst.edu/2012/02/eye-tracking_studies_show_firs.html