Multi-Channel-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen!


Multi-Channel-Marketing hat das Ziel, potenzielle Kunden über unterschiedliche Wege zu erreichen. Dazu werden verschiedene Werbekanäle benutzt. Aber auch der Kunde selber sieht sich variablen Kommunikations- und Vertriebswegen gegenüber gestellt. Er hat die Wahl, wie er mit einem Unternehmen in Kontakt tritt – über traditionelle oder innovative Kanäle. Derartige Wahlmöglichkeiten gehören heute zu den üblichen Flexibilitätsmerkmalen eines Unternehmens.

Mit einer Multi-Channel-Marketing-Strategie ist es möglich, Ihre Marke überall dort zu platzieren, wo auch Ihre Kunden sind. Das fördert die Bekanntheit Ihrer Marke und generiert neue Kunden. Zudem lässt sich die Qualität des Kundendialogs mit einer derartigen Strategie erheblich steigern, denn Sie als Unternehmen sind genau dort ansprechbar, wo der Kunde Sie sucht!

Im Kundendialog sind folgende Aspekte zu beachten:

Ihr potenzieller Kunde steht immer als Mensch im Mittelpunkt; eine Persönlichkeit mit ganz eigenen Vorlieben und Bedürfnissen. An diesem Prinzip sollten Sie Ihre Marketing-Strategie ausrichten. Ihr Kunde möchte nicht einer von vielen sein. Er sucht persönliche Beachtung und folglich individuelle Angebote. Nur dann besteht die Chance, dass Ihr Kunde Produkte oder Dienstleistungen erwirbt. Ist er zufrieden, dann empfiehlt er Ihr Unternehmen über verschiedene Kanäle auch seinen Freunden und wirbt so für Sie.

Wichtig ist, dass Sie alle Kanäle, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung stellen, auch überwachen bzw. pflegen. Das heißt: Fragen beantworten, Probleme lösen etc. Ein einmal abgegebenes Feedback eignet sich zudem hervorragend zum Einbau auf weiteren Kanälen oder z.B. als Zitat in Mailings. Positive, individuelle Empfehlungen schaffen Vertrauen – auch als Vorsprung bei der Neukundengewinnung.

Mit sogenannten Triggern ist es möglich, Ihre Kunden nicht nur personalisiert, sondern auch automatisch anzusprechen. Trigger erlauben eine individuelle Reaktion auf die Handlung des Kunden. Zum Beispiel orientieren sich Trigger-Mails immer an der momentanen Lebenssituation des Adressaten, greifen auf vom Unternehmen gesammelte Daten zurück. Dadurch erzeugen diese Trigger mit ihrem Content eine enge Bindung und ein möglichst hohes Interesse des Kunden.

Auch bestätigen jüngste Trends, dass Werbung durchaus erwünscht ist. Nur muss diese, wie oben beschrieben, individuell auf die Kunden zugeschnitten sein. Hierbei sind Sonderangebote und Preisnachlässe immer besonders beliebt und werden häufig an andere Interessenten/Freunde über verschiedene Kanäle weiter geleitet.

Eine persönliche Ansprache Ihrer potenziellen Kunden über verschiedene und möglichst vernetzte Kanäle ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens.