Lead Conversion
Lead Conversion ist der Prozess, den ein Interessent bis zum Erstkauf durchläuft
Lead Grading/Lead Scoring
Lead Grading, oder auch Lead Scoring, nennt man eine Technik, mit der sich ideale Käufer identifizieren lassen. In einer großen Datenbank trennen Sie die wahrscheinlicheren Neukunden vom Rest der Einträge. Lead Grading bewertet Leads nach der Vollständigkeit des Profils, sowie nach ihrer Reaktion auf die Kommunikation. Während das Lead Grading beschreibt, wie viele Informationen zur Person oder zum Unternehmen vorhanden sind, beschreibt das Lead Scoring den Interessenlevel.
Lead Management
Hiermit sind alle Maßnahmen gemeint, die aus potenziellen Käufern und Interessenten tatsächliche Kunden machen.
Lead Nurturing
Dieser Begriff umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um Interessenten zur richtigen Zeit mit den richtigen, für sie relevanten Informationen anzusprechen. Diese Informationen sind abgestimmt auf die jeweilige Kaufphase, in der sich der Interessent befindet.
Lead-Generierung
Die Lead-Generierung ist der Prozess der Neukundengewinnung. Er beschreibt alle Maßnahmen, die damit in Verbindung stehen. Potenzielle Kunden sollen in diesem Rahmen Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigen und dem werbetreibenden Unternehmen ihre Kontaktdaten freiwillig zur Verfügung stellen.
Lifecycle Marketing
Bei dieser Marketing-Methode werden Inhalte, die an Interessenten geschickt werden, an deren jeweilige Lebensumstände angepasst. Deswegen wird bei den jeweiligen Kontakten grundsätzlich zwischen Interessenten, Neukunden, Bestandskunden und inaktiven Kunden differenziert.
Marketing Automation
Hiermit sind Software-Plattformen gemeint, in denen Komponenten wie Datenbanken, Web-Controlling und CRM-Synchronisation miteinander kombiniert werden, um Marketingkampagnen effizient zu planen und durchzuführen.
Marketing Cloud
Eine Marketing Cloud ermöglicht es Kunden-Interaktionen online einzusehen, zu analysieren und zu automatisieren.
MAS (Marketing-Automation-System)
MAS ist ein System, das Vermarktern dabei hilft, mehrkanalige Marketingkampagnen umzusetzen. Hierbei wird das Prinzip der Marketing Automation zugrunde gelegt.
MQL (Marketing-Qualified-Lead)
Dieser Begriff definiert einen Kontakt als Interessenten. MQL ist in der Regel der Qualifizierungsgrad, den ein Lead bei der ersten Kontaktaufnahme hat.
Multistep Kampagne
Eine Multistep Kampagne ist eine Kampagne, die in mehreren Schritten arbeitet. Wenn ein Interessent beispielsweise eine erste E-Mail mit einem Angebot erhält und nicht auf diese reagiert, wird ihm in einem zweiten Schritt eine weitere E-Mail mit einem auf ihn angepassten Angebot zugeschickt.
Opportunity
Ein Lead wird zu einer sogenannten Opportunity, sobald er ein sehr hohes Interessenlevel entwickelt und sich eine konkrete Verkaufschance bietet . Ab welchem Punkt ein Lead zu einer Opportunity wird ist jedoch sehr umstritten und wird von jedem Unternehmen selbst definiert.
Opportunity Management
Diese Art von Management beschreibt, wie man die konkrete Verkaufschance nutzt, um daraus einen reellen Verkauf zu machen.
P2P (Peer to Peer)
P2P (peer to peer) ist im Marketing eine Werbestrategie, mit der Kunden dazu ermuntert werden, ein beworbenes Produkt an andere potenzielle Kunden weiterzuempfehlen. Ein Beispiel dafür sind Webseiten, die Besuchern Rabatte oder Ähnliches dafür anbieten, dass sie neue Mitglieder anwerben.
Progressive Profiling
Progressive Profiling ist der Vorgang, mit dem Leads schrittweise für den Kauf eines Produktes qualifiziert werden. Auschlaggebend zur Bewertung des Nutzerverhaltens sind dabei seine Reaktion auf Inhalte und seine Kaufbereitschaft.
Prospect
Ein Kontakt mit Interesse an bestimmten Produkten, der gezeigt hat, dass er bereit zu einer Kaufentscheidung ist.
ROI (Return on Investment)
ROI ist eine Rendite-Kennzahl. Sie gibt an, wie viel vom investierten Geld in eine Werbekampagne durch daraus resultierende Einnahmen wieder eingenommen wird.
SAL (Sales Accepted Lead)
Der Sales Accepted Lead ist ein kaufbereiter Kontakt, der für Kaufanbahnungen kontaktiert wird. Er ist als Entwicklungsstufe nach dem MQL aber noch vor SQL und Customer einzuordnen.
Sales Automation
Sales Automation Software ist eine integrierte Anwendung von anpassbaren Verkaufstools, mit denen der Verkaufszyklus automatisiert und rationalisiert werden kann.
Sales Funnel
Ein Sales Funnel (Auf Deutsch: Verkaufstrichter) ist die visuelle Darstellung der Customer Journey, die den Verkaufsprozess von der Wahrnehmung bis zum Kauf darstellt.
SEO (Search Engine Optimization)
SEO ist eine Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Optimization. Gemeint sind mit diesem Begriff alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen zu erhöhen.
Social Media Monitoring
Beim Social Media Monitoring werden soziale Medien mit Hilfe von Schlagwörtern nach Informationen und Nutzerprofilen durchsucht, die für das eigene Unternehmen relevant sind. Es dient dazu einen permanenten Überblick über aktuelle Themen, Meinungen, Meinungsbildnern, Kritikern etc. zu erhalten.
SQL (Sales Qualified Lead)
Der SQL ist, gleich vor dem Customer (dem Kunden), der heißeste Lead im Verkaufstrichter. Wie der Name im deutschen verrät, handelt es sich um einen Lead, der vollends zum Kauf qualifiziert wurde.
Targeting
Targeting nennt man im Online Marketing die genaue Zielgruppenansprache.
Telesales
Telesales (Telefonverkäufe) ist eine Art des Direktvertriebs, in dem Akquise, Beratung und Vertragsabschluss in Teilschritten oder komplett per Telefon vorgenommen werden.
Up-Selling
Als Up-Selling bezeichnet man das Verfahren, in dem ein Anbieter dem Kunden im nächsten Schritt ein hochwertigeres Produkt oder eine hochwertigere Dienstleistung anbietet.
Web Analytics/Webtracking
Unter Web Analytics oder Webtracking versteht man das Erfassen und die Auswertung der Daten bezüglich des Verhaltens von Besuchern auf Webseiten. Typischerweise wird untersucht, woher die Besucher kommen, welche Bereiche der Seite sie aufgesucht haben sowie die Dauer und Häufigkeit, mit der Unterseiten und Kategorien angesehen wurden.
Whitepaper
White Papers sind ein wirksames Mittel, potentiellen Kunden umfassende, imagebildende und werbewirksame Informationen zu vermitteln. Eingesetzt z. B. als Downloadangebot (Call to Action) dienen sie zur Identifizierung und Registrierung neuer Interessenten.